top of page

Beratung, ist wenn ...

Wir Sie modelieren

als digitalen Zwilling, wo ...

slider_5.jpg
slider_2.jpg

... Ihre Konzepte und Begriffe ...

... mit Ihrer ökonomischen Umgebung interagieren.

slider_4.jpg
slider_7.jpg

Unser Verdienst ist dann

Ihr Erfolg, wenn danach

Sie Sie modellieren

können.

KI am Management

In der Ökonometrie werden die grundlegenden statistischen Werkzeuge der KI seit den 1920er (in der Landwirtschaft) und seit den 1970er als statistische Methoden, die für soziale Systeme geeignet sind, beforscht. In den neuesten Entwicklungen der künstlichen Intelligenz werden solche Methoden unter dem Begriff der "kausalen Modelle" diskutiert.

In der Kybernetik werden diese Werkzeuge schon seit den Anfängen der künstlichen Intelligenz (Dartmouth Conference 1956) als "Operations Research" in der Betriebswirtschaft und Ökonomik angewendet.

Aleph Alpha bietet ein Angebot, Block Science ein anderes. Wie sich unser Ansatz von diesen, jenseits von ChatGPT, unterscheidet, ist im Blog Post dazu, auch mit ChatGPT, diskutiert.

Anwendungen der Economic Engine

Die Economic Engine OiCOS ist eine Modellierungstechnologie für Produkte und Organisationen. Die Anwendungen liegen in Produkten, die eine komplexe Mischung aus menschlichen Entscheidungen, Wirtschaft, Technologien und Software sind. Beispiele sind komplexe Systeme wie Energiegemeinschaften, virtuelle Kraftwerke, Banklösungen, Auktionssysteme und sonstige komplexe Organisationen. 

Komplexe Systeme sind solche, die ihr eigenes Modell von sich selbst aufrechterhalten und es mit anderen zusammensetzen. So kann man Lebendig sein von Lebewesen definieren. Es gibt verschiedene Ansichten darüber, worum es bei dieser Modellierung geht. Eine davon ist, dass Modellierung die Aktivität des Lösens von Problemen in Gruppen ist. Dazu haben wir die OiCOS Economic Engine, bestehend aus

 

Sechs ineinander verschachtelbaren Schichten

entwickelt:

- Management, Governance, Steuerung

- Entscheidungen

- Buchhaltung und Smarte Kontrakte

- Prozesse

- Daten

- Berechnung und Programmierung.

So ermöglichen wir eine Arbeitsteilung in der Modellierung.  Dazu haben wir die kompositionelle Wirtschafts- und Unternehmensmodellierung entwickelt. Damit wird Management
 

- ein Modellieren und Denken der Organisation.
- Wenn es arbeitsteilig organisiert werden kann
- bringt es Vorteile in der Synchronisation mit 
- der Arbeitsteilung in den verwalteten Betrieben.


Die Arbeitsteilung im Betrieb ermöglichte die industrielle Revolution. Die Arbeitsteilung im digitalen Management wird die zweite industrielle Revolution ermöglichen. 

 

Das ist schon passiert in der Revolution der Automobilindustrie, das als "Simultaneous Engineering" bezeichnet wird. Dabei können Autos und die Roboter für den Bau der Autos gleichzeitig gebaut werden. Die ökonomische Modellierung sind die Robotor und das Werkzeug ist ein ökonomischer Modellcompiler. Das ist nicht nur eine arbeitsteilige Struktur, als vielmehr ein Phänomen der Programmierbarkeit, das universell ist und als Metabeschreibung funktioniert. Nicht die Digitalität macht den Computer universell, sondern seine Programmierbarkeit, ebenso wie bei Quantencomputern. Die Economic Engine ist ein

 

Programmierbarer Softwarestack und Werkzeumacher

für digitale Zwillinge von Wirtschaftsorganisationen. Als Software ist es eine Workflowengine wie Camunda. Sie ist überall dort nützlich, wo doppelte Buchhaltungssysteme in den Austausch von Waren und finanziellen Vermögenswerten involviert sind. Dies ist in allen Bereichen der Wirtschaft der Fall. Die traditionellen Systeme der doppelten Buchführung interagieren in sogenannten Systemen der vierfachen Buchführung. Diese Systeme kommen überall in den Volkswirtschaften vor, bis hin als nationale Buchhaltungssysteme, wie im "System of National Accounts 2008'" von IWF, OECD, EU-Kommission, UN und Weltbank als Standard definiert. Sie sind vierfach, weil bei einer ökonomischen Transaktion immer zwei doppelte Buchhaltungen beteiligt sind. Jede Plattform oder Markt oder Agentur mit mehreren Agenten unterhält ökonomisch betrachtet eine vierfache Buchhaltung. Die

Kostenrechnung und Geldtheorie

von OiCOS definiert Instrumente, um die Konsistenz der vierfachen Buchführung zu gewährleisten. Dies entspricht der Bilanzkonsistenz bei doppelten Buchungen, bei denen auf der Soll- und Habenseite von T-Konten die gleichen Beträge verbucht werden. Analog dazu halten wir vierfache Buchungssysteme konsistent, wenn Kredit-, Geld- und Währungsschöpfung für Banken, Zentralbanken bzw. die Bank der Zentralbanken gebucht werden. Dies gilt in den Volkswirtschaften und dezentralisierten makrofinanziellen Organisationen der Wertschöpfung und in unserem DigiTally. Ein Tally ist ein Kerbholz und mit das älteste menschliche Artefakt, zur Aufzeichnung von Schulden. Es ist die Basis von Finanzinstrumenten in Geldsystemen. Der DigiTally ist ein moderner Wechsel, Bill of Exchange oder "I owe you" Kryptokontrakt also ein intelligenter lauffähiger, algorithmischer, programmierter Vertrag. Er kann mit Funktionalitäten z.B. zur Risikokompensation oder Verteilung entsprechend den Bedürfnissen des Anwendungsbereichs strukturiert und zusammengestellt und programmiert werden. Die

Anwendungsbereiche

sind Lieferketten, Holdings, gemeinsame Projekte, Energiesysteme, Rückversicherer oder internationale Netzwerke von Transaktionen wie der Handelsfinanzierungssektor im Import- und Export. Alle Agenten der Ökonomie können sich zu Agenturen zusammenschliessen oder komponieren. Wie sind deren Verträge zu programmieren und komponieren?

Der DigiTally kann für Währungsportfolio- und Risikomanagement zu einer smarten Währung erweitert werden. Solche Währungen und Geldsysteme können als generalisierte Kostenstellen modelliert werden. OiCOS Vierfachbuchhaltungssysteme sind stabil, weil sie kontinuierlich die geeigneten Konsistenzbedingungen des Makrosystems aufrechterhalten. Schuldenkrisen können per Design gelöst werden. Dazu müssen entsprechend der doppelten auch die vierfachen Buchungen von Rückzahlung von Krediten, Geld und Währungen und Nutzungen von Produkten durch Produzenten, Konsumenten und Banken konsistenterhaltend sein. So ist dann eine Arbeits-, Risiko-, und Erfolgsteilung programmierbar.

Die Organisation der Arbeitsteilung bietet die OiCOS Workflow Engine. Der Wechsel berechnet im Zins die Risikoteilung und verteilt den Erfolg und Misserfolg in der Wertschöpfungskette. Die Software für solche Buchhaltungssysteme kann mit einer kategorientheoretischen Semantik ausgestattet werden, die es erlaubt, maßgeschneiderte domänenspezifische Low-Code oder visuelle Programmiersprachen und Compiler zu definieren. Eine formale Semantik bietet auch Beweise der Korrektheit der Implementierung der typentheoretischen Spezifikation des Systems. Dies bedeutet, dass man zu den operativen makrofinanziellen Betriebssystemen auch die Roboter und Compiler als deren Werkzeugmacher liefern kann, die diese Systeme aufbauen und eine automatisierte Reorganisation ermöglichen. Die

Plattform

die wir für Wertschöpfungsketten aufbauen, ist überall dort einsetzbar, wo Angebot und Nachfrage auf verschiedenen hierarchischen Ebenen aufeinandertreffen und gematched werden müssen und anschliessend die Risiken und Erträge in der Wertschöpfungskette verteilt werden müssen. In der Lehre und Ökonomik werden Plattformen als Märkte bezeichnet. In der programmierbaren Version sind es Prozesse. Im Energiesektor ist für die dezentrale Energieerzeugung das Angebot von Organisationsstrukturen wie virtuellen Kraftwerke oder Energiegemeinschaften gefragt und bei Bauern eine regionale Logistik- und Verkaufsstruktur. Überall und immer werden Arbeiten geteilt ebenso die Risiken und Erträge. 

In den Anwendungen machen Reorganisationsaufgaben und Geld- und Kreditströme die realen und finanziellen Teile der Wertschöpfung aus, deren Effizienzgewinne, Konzepte, Agenten, Agenturen und Identitäten durch die OiCOS Economic Engine realisiert werden. Es können Organisationen für verschiedene Anwendungen in den Volkswirtschaften entworfen werden. Die Economic Engine steuert in Echtzeit den Austausch von Gütern, Servicen, Informationen, Geld, Krediten, smarten Kontrakten und Geschäftsmodellen.

Die OiCOS Economic Engine ist in allen Wirtschaftssektoren anwendbar, da Makrosysteme mit interagierenden lokalen Systemen der doppelten Buchführung überall sind und immer stabil sein sollten und einen technischen Ansatz für Konsistenzbedingungen, Risikomanagement und Reorganisation und Umverteilung benötigen.

bottom of page